Testversion

Gut Ding will Weile haben. Mit unserer Seite deineTrageberatung.de beschreiten wir neue Pfade. Viele Funktionalitäten auf dieser Seite wie das Buchen einer konkreten Beratung oder das Onlinestellen der bisher angemeldeten TrageberaterInnen wird noch programmiert.
Du willst auf dem Laufenden bleiben? Schickt uns eine Email über das Kontaktformular und wir melden uns bei dir!

Über uns

Wir sind ein Team von jungen Eltern, die es lieben ihre Kinder zu tragen. Diese Freude und Faszination möchten wir gerne mit euch teilen. Dazu wollen wir euch den Zugang zu einer professionellen Trageberatung erleichtern. Denn die ersten Tage und Wochen mit dem Neugeborenen stellen euch vor große Herausforderungen. Diese Zeit ist geprägt von Glück und Überwältigung, genauso wie von Stress, Erschöpfung und Schlafmangel. Das Tragen eures Kindes schenkt Beiden, Eltern und Kind, Nähe und Geborgenheit. Es hilft Bindungen aufzubauen und zu unterstützen. Gleichzeitig erleichtert es euch den Alltag aus ganz praktischer Sicht: ihr habt die Hände frei, könnt zum Beispiel den Haushalt erledigen oder schlicht eine Mahlzeit zubereiten, während das Baby eure Nähe genießt.

In einer professionellen Trageberatung lernt ihr das sichere, ergonomische und bequeme Tragen eurer Kinder. Denn hier bringen wir Beide zusammen: suchende Eltern und eine professionelle Beratung in eurer Nähe.

Das ist die Idee

deineTrageberatung.de ist ein Vermittlungsportal für Beratungen rund um das Tragen von Kindern. Diese Idee beruht auf zwei wesentlichen Punkten:

  1. Jungen Eltern wird die Suche nach einer Trageberaterin/einem Trageberater in Wohnort-Nähe erleichtert und dadurch ein niedrigschwelliger Zugang zum Tragen und seinen Vorteilen ermöglicht.
  2. Trageberater*innen wird die Arbeit erleichtert, indem sie Unterstützung bei der Vermittlung von Trageberatungen durch uns erhalten und auf eine eigene, umfassende Website mit Online-Buchungsoption verzichten können.

Für junge Eltern

Ihr findet über deineTrageberatung.de Trageberater*innen und mit ihnen die Expertise, die ihr in eurer neuen Rolle als frischgebackene Eltern benötigt. Mit einer professionellen Trageberatung lernt ihr eurem Neugeborenen Nähe und Geborgenheit zu schenken, während ihr selbst für einen Moment die Hände frei habt. Ihr erlernt unter fachlicher Anleitung, wenn gewünscht sogar bei euch zu Hause, den sicheren Umgang mit dem Tragetuch oder werdet bei der Auswahl und Nutzung einer Tragehilfe beraten. Sicherheit und Qualität sind von großer Bedeutung, denn es geht um das Kostbarste: euer schutzbedürftiges Baby. Dabei sind unsere Berater*innen vielseitig ausgebildet und bieten euch auch bei Besonderheiten professionelle Unterstützung. Solche Besonderheiten können sein:

  • das Tragen von zu früh geborenen Kindern,
  • das Tragen von Zwillingen,
  • das Tragen mit einer Hüftbeugeschiene,
  • oder körperliche Beeinträchtigungen bei Kindern oder Eltern.

Für Trageberater*innen

deineTrageberatung.de soll euch im Vorfeld bei der Akquise und der Suche nach Kunden unterstützen.  Der hohe organisatorische und finanzielle Aufwand (Website, Sortiment, Fortbildungen, etc.) schränkt viele Berater*innen schnell ein. Mit unserem Service könnt ihr euch auf eure Arbeit als Trageberater*innen in konzentrieren, denn wir übernehmen die administrative Arbeit und die Kundensuche.

deineTrageberatung.de ist dabei ein Vermittlungsportal, übernimmt also keine Kontrolle oder Haftung über eure Trageberatung. Werbemaßnahmen, laufende Kosten für die Website und ähnliche Ausgaben könnt ihr in Zukunft also einsparen. Ihr zahlt uns lediglich eine Vermittlungsprovision von 5€ zzgl. 19% MwSt. pro vermittelter Beratung. So bleibt Ihr auch bei der Gestaltung eures Honorars, der Berechnung von Fahrtkosten bei eventuellen Hausbesuchen und bei zusätzlichen Einnahmen für z.B. Folgeberatungen oder Vermietung und Verleih von Tragehilfen und Tüchern komplett frei und unabhängig.

Das bin ich

Schön, dass du mehr über uns wissen willst. Ich bin Anna und ich habe deineTrageberatung.de mit einem kleinen großartigen Team gegründet. So lange ich denken kann, setzte ich mich dafür ein, dass Menschen zu einem gesünderen und besseren Leben finden. Ich arbeitete schon als Fitnesstrainerin, Gesundheitsmanagerin und Tänzerin. Das körperliche und psychische Wohlbefinden waren es, was mich von Anfang an interessierte. Mein Wissen vertiefte ich im Studium der  Gesundheitswissenschaften (M.A.) an der Universität Flensburg und arbeitete anschließend als Gesundheitsmanagerin in einem Konzern. Als Mutter von drei Kindern war ich dann schnell von den Vorteilen von Tragehilfen und Tüchern so begeistert, dass ich 2016 die Fortbildung zur Trageberaterin an der Trageschule Hamburg absolvierte. Inzwischen verfüge ich über eine mehrjährige praktische Erfahrung in der Beratung von Eltern. Auf Messen arbeitete ich für Hersteller und vertrat das Tragenetzwerk e.V. Mit meiner  Teilnahme an Kongressen und Fortbildungen bilde ich mich als Beraterin fort und erarbeitete mir gleichzeitig einen tieferen Einblick in die Branche der Eltern- und Trageberatung.

Mit meiner kleinen, einfachen Website bekam ich schnell ungewöhnlich viele Anfragen. Zum Teil meldeten sich Eltern bei mir, die einen Weg von 90 Kilometern und mehr auf sich nahmen, nur um eine Trageberatung zu bekommen - sie hatten bei der schnellen Suche im Internet einfach keine Beratung in Wohnortnähe gefunden. Mit dem Portal deineTrageberatung.de möchte ich deshalb die Professionalisierung der Arbeit von Trageberater*innen fördern und im Besonderen den vielen jungen Trageberater*innen aus den großartigen Trageschulen in Deutschland den Schritt in die (nebenberufliche) Selbstständigkeit erleichtern. Denn deineTrageberatung.de erhöht die Sichtbarkeit der Berater*innen und verschafft ihnen leichter Kontakt zu Eltern, die eine professionelle Trageberatung suchen.

Jetzt folgen

Mehr auch auf Instagram und Facebook.